Bundestagswahl

Unsere Ideen für eine gute Zukunft im Saarpfalzkreis

© Syda Productions AdobeStock

Beste Betreuung

Wir wollen, dass es im Saarpfalz-Kreis die beste Kinderbetreuung im Land gibt. Die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig.
© Konstantin Yuganov AdobeStock

Vorreiter bei der Digitalisierung

Wir wollen die Grundlagen für eine gute Zukunft schaffen, die Wirtschaftsstärke unseres Kreises weiter ausbauen und die Chancen, die sich für unsere Region bieten, konsequent und vorausschauend nutzen. Deshalb wollen wir unseren Saarpfalz-Kreis zum Vorreiter beim Thema Digitalisierung machen.
© Viacheslav Iakobchuk AdobeStock

Lebendige Orte, attraktive Innenstädte, starkes Miteinander.

Wir wollen das Miteinander stärken und die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der aktiven Bürgergesellschaft besser fördern. Wir packen an, um unsere Region weiterentwickeln, die kommunale Selbstverwaltung zu stärken und setzen dabei genauso auf lebendige Orte wie auch auf attraktive Innenstädte.
© Yakobchuk Olena AdobeStock

Moderne Lernorte

Wir stehen für eine breite Schullandschaft und eine gerechte Ressourcenverteilung über alle Schulformen hinweg. Wir wollen den Digitalpakt der Bundesregierung konsequent dazu nutzen, um unsere Schulen im Kreis zu den modernsten Bildungseinrichtungen im Land zu entwickeln. Wir machen uns stark für attraktive Schulstandorte und echte Wahlfreiheit für Eltern und Schüler.
© Monkey Business_

Mobilität verbessern

Wir setzen uns ein für einheitliche Tarifbedingungen und die Abschaffung des komplizierten und ungerechten Wabensystems, einen Saarland-Takt, bei dem alle öffentlichen Verkehrsträger aufeinander abgestimmt sind, die Stärkung des Fahrradwege-Netzes und modellhafte Projekte beim Ausbau der Elektro-Mobilität. Zur Mobilität gehört für uns aber auch, dass alle Mobilitätsformen ihren Platz haben. Wir sind für attraktive und alternative Angebote statt ideologischer Verbote.
Jägersburger Weiher

Naturnaher Landkreis

Wir wollen auch weiterhin die herausragende Kulturlandschaft unseres Kreises fördern. Darum stehen wir u.a. für die gemeinschaftliche Weiterentwicklung der Biosphärenregion Bliesgau mit und für die hier lebenden Menschen, die Landbesitzer und Landnutzer.

So erreichen Sie uns